Wer wir sind

Wer wir sind

Image

Hi, ohne Dich sind wir...

... nur eine große Gruppe Freiheit und Abenteuer liebender Jeep-Freunde. Wir treffen uns - in unterschiedlichen Zusammensetzungen - sowohl Regional, wie Überregional.
Der Jeep Club Deutschland ist der unabhängige Markenclub rund um das Thema Jeep und das damit verbundene Lebensgefühl. Wir wollen denjenigen eine Plattform bieten, die - wie wir - das Jeep-Gefühl leben und verfolgen keine finanziellen Gewinnabsichten. Es geht darum sich mit Freunden auszutauschen, zu treffen und gemeinsame Erlebnisse mit dem Jeep zu erfahren.

Forum: JCD-Forum.de

Social Media: icon icon icon icon

Für Mitglieder: icon icon

Die Presse weiß manches über den Jeep Club Deutschland zu berichten; so zum Beispiel in diesem Artikel bei Matsch und Piste (externer Link).

Image

Lerne unseren Club in diesem kurzen Video (2:25) kennen


Klicke auf das Bild oben, um den Film von unserem Server zu laden. Alternativ kannst Du das Video auch bei Youtube ansehen (externer Link).

Unsere Geschichte

The Beginning
1941

1941 wurde die amerikanische Armee mit einem robusten Allradfahrzeug ausgestattet, das jedem Gelände und Wetter gewachsen war. Der bekannte Vertreter dieser Fahrzeugreihe "Willys MB" repräsentiert somit die Grundlage der Erfolgsgeschichte der Marke Jeep.

Nach dem 2. Weltkrieg
1953-1997

In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg fanden einige ehemalige Militärfahrzeuge, sowie viele Zivile Jeep-Modelle ihren Weg nach Deutschland. Bis zum Start eines offiziellen Europa-Vertriebs sollte es noch etwas dauern. In den 90er Jahren - als Wrangler TJ und Grand Cherokee WJ zu den aktuellen Modellen gehörten - hatte sich in Deutschland bereits eine aktive Jeep-Szene gefestigt.

Gründung des JCD
1997

Am 7. Mai 1997 trafen sich engagierte Jeep-Besitzer mit Mitarbeitern der Chrysler Deutschland GmbH mit dem Ziel, ein Forum rund um die amerikanische Traditionsmarke Jeep zu schaffen.
Es wurde der Jeep Club Deutschland e.V. gegründet, der künftig allen Jeep-Fahrerinnen und -Fahrern sowie Jeep-Interessierten in ganz Deutschland die Möglichkeit zu Treffen, Erlebnisreisen, Kontakten und Informationen bieten soll.

Einsteiger Training
1998

Bereits im Jahr nach der Gründung des Jeep Club Deutschland e.V. bot der Verein mehrere Termine für Einsteiger-Fahrtrainings an. Die rasant steigende Zahl von Mitgliedern konnte zudem aus einer Reihe weiterer attraktiver Veranstaltungen und Offroad-Reiseangeboten wählen.

Mitglieder & Internet
1999

Im Jahr 1999 bestand der JCD unter dem Vorsitz von Peter Sander und Oliver Dietz bereits aus mehreren Hundert Mitgliedern. In dieser Zeit etablierte sich zunehmend die Einwahl ins Internet, weshalb auch der JCD seine erste offizielle Internetseite veröffentlichte. Kleine Anekdote am Rande: Es gab wohl zeitweilig auch etwas "Wildwuchs" in Form eigener Seiten von engagierten JCD-Mitgliedern.

Sicherheitstraining
2003

Gemeinsame Aktivitäten mit anderen Organisationen und Vereinen haben beim JCD Tradition. So führte der ADAC im August 2003 erstmals ein Sicherheitsfahrtraining für unsere Vereinsmitglieder durch.

JCD News
2013

Während der Besitz der Marke Jeep von der DaimlerChrysler AG mit einem Zwischenschritt zu Fiat Chrysler Automobiles (FCA) überging, erschien das Club-Magazin unter neuer Regie und neuem Namen: "JCD News". Zu diesem Zeitpunkt waren Thomas Grothepaß und Mario Kruckenberg erster und zweiter Vorsitzender des Jeep Club Deutschland e.V.

137 Jeeps zum 20. Jubiläum
2017

"Unser Jeep Camp 2017 war ein Meilenstein in der Geschichte des Jeep Club Deutschland (...). Mario, Uwe und Tilo haben zum 20sten Geburtstag des JCD ein wahrhaft würdiges Fest organisiert.", schrieb der damals neu gewählte 2. Vorstandsvorsitzende Robert Brummer in den JCD NEWS.

25 Jahre Jeep Club Deutschland
2022

Das Jahr des 25. JCD-Jubiläums startete mit einer fantastischen Osterveranstaltung auf einem riesigen Offroad-Gelände in Jelenia Gora (Polen). Zu den ungewöhnlicheren Erlebnissen zählte etwa die Fahrt durch einen sehr langen, verlassenen Eisenbahntunnel. Welche spannende Ereignisse das Jubiläums-Jahr 2022 noch zu bieten hat, kannst Du noch herausfinden...

25

Jahre Erfahrung

510

Mitglieder

15

Kooperationspartner

80

Team-Member

Freunde & Kooperationen


Jeep Club Austria

Österreich

Web

Jeep Club Italia

Italien

Web

Jeep Club Romania

Rumänien

Web

Offroad Freunde Oberpfalz

Deutschland

Web

Offroad Club Speyer

Deutschland

Web

Jeep Club Czech Republic

Tschechien

Web

Jeep Club Hellas

Griechenland

Web

Jeep Club Slovakia

Slowakei

Web

Jeep Club official Switzerland

Schweiz

Web

Hill Hopper Harz

Deutschland

Web

... und viele mehr...
°IIIIIII°